Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Gehörlosenzentrum Bremen

Das Gehörlosenzentrum Bremen e.V. ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein. Der Verein unterhält für alle Gehörlosen aus Bremen und dem Umland ein Haus an der Schwachhauser Heerstraße. Er ist Träger des „Treffpunktes für Gehörlose“ – ein Gehörlosenzentrum, wie es sie schon in vielen Städten gibt.

Das Gehörlosenzentrum Bremen e.V. ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein. Der Verein unterhält für alle Gehörlosen aus Bremen und dem Umland ein Haus an der Schwachhauser Heerstraße. Er ist Träger des “Treffpunktes für Gehörlose" - ein Gehörlosenzentrum, wie es sie schon in vielen Städten Deutschlands gibt.

Gegründet wurde der Verein im Jahre 1976. Damals beschlossen engagierte Gehörlose, Lehrer der Schule an der Marcusallee und Eltern, diesen Verein zu gründen. Man wollte ein eigenes Zentrum schaffen, in dem die Gehörlosen selbstbestimmt ihre besonderen Bedürfnisse vertreten und umsetzen können, unabhängig von den Hörenden.

Schnell konnte der Verein seinen Traum verwirklichen. Wir bekamen von der Bildungsbehörde zuerst in dem jetzigen Haus einige Räume und dann im Jahre 1985 die komplette Villa mit dem Nebengebäude.

Durch unermüdliche Arbeit und Eigenhilfe wurde das geschaffen, was heute als Gehörlosenzentrum zu sehen ist. Dies alles war nur möglich, weil die Gehörlosen zusammen hielten und durch ihre Mitgliedschaft und damit verbundene finanzielle Unterstützung das Überleben des Vereins sicherten. Dieser Zusammenhalt muss sich fortsetzen, denn nur wenn alle Gehörlosen dieses Heim als IHR Haus betrachten und auch immer zur Unterstützung bereit sind, kann es in Zukunft weiter existieren.

Für die Verwaltung des Gehörlosenzentrums sorgt ein für jeweils 3 Jahre ehrenamtlich gewählter Vorstand. Dieser bespricht auf seinen Sitzungen die Probleme und bemüht sich um Verbesserung und umfassendes Programm für die Mitglieder. Grundsätzliche Dinge werden auf der Jahreshauptversammlung geregelt.

Um allen Gruppen gerecht zu werden, laden wir jährlich die Vereins-und Gruppenvertreter zu gemeinsamen Gesprächen ein. Hier werden dann Termine besprochen und die Marschroute für weitere Aufgaben festgelegt. Diese Gespräche sind wichtig, weil alle Gehörlosen in die Arbeit und Entscheidungen eingebaut werden sollen.

Die Aktivitäten im Gehörlosenzentrum verteilen sich auf folgende Gruppen
  • Angelclub
  • Deaf – Cafe
  • Deaf Werder Fanclub
  • Familientreff
  • Frauentreff
  • Gebärdensprachkursen
  • Gehörlosenverein
  • Jugendclub Kogge
  • Kommunikationsforum (KOFO)
  • Petanque-Gruppe
  • Seniorentreff
  • Skat- und Rommé Club
  • Taube Türkis
  • Verschiedenen Aktivitäten des Gehörlosen Sportvereins und Landessportverbandes

Auch für den Landesverband der Gehörlosen ist das Haus die richtige Adresse; kann er doch seine Zusammenkünfte und Besprechungen jederzeit hier abhalten, denn sein Büro mit Dolmetscherzentrale befinden sich im gleichen Haus.
Aus dieser Aufstellung kann man ersehen, wie wichtig dieses Gebäude für die Gehörlosen in Bremen geworden ist. Hörende finden in vielen Stadtteilen sog. Bürgerhäuser, Gehörlose haben an der Schwachhauser Heerstraße ihr Zentrum - ihr Bürgerhaus. Deshalb wurde der Gründungsname „Gehörlosenfreizeitheim“ im Jahre 2016 umbenannt in GEHÖRLOSENZENTRUM, denn diese Bezeichnung wird den vielfachen Angeboten für Gehörlose besser gerecht.

Soziale Medien

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Gehörlosenzentrum Bremen e.V.
Schwachhauser Heerstraße 266
28359 Bremen

+49 421 - 22 311-31

+49 421 - 22 311-39

Copyright 2018 - 2020 ▪ Gehörlosenzentrum Bremen e.V. ▪ All Rights Reserved.
Wählen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen um fortzufahren. Lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung und unser Impressum.